Bei mir bist du schön

Bei mir bist du schön

Bei Mir Bistu Shein, בײַ מיר ביסטו שיין

Komponiert von: 
Hörbeispiel: 

Bei Mir Bistu Shein ist der Titel eines Swingstücks, das 1938 durch die Andrews Sisters bekannt gemacht wurde. Das Original wurde 1932 für ein jiddisches Musical geschrieben. Im deutschsprachigen Raum ist das Lied auch unter dem Titel Bei mir bist du schön bekannt. Das Stück wurde 1932 von Sholom Secunda (1894–1974; Musik) und Jacob Jacobs (1890–1977; Text) für das jiddische Musical Men ken lebn nor men lost nisht („Man könnte leben, aber sie lassen uns nicht“) geschrieben. Das Musical wurde 1933 für eine Saison in New Yorks Rolland-Theater aufgeführt, einem jüdischen Theater mit 1630 Sitzplätzen in Brooklyn. Darin wurde der Song Bay mir bistu sheyn im Original in C-Moll als Duett von einem Liebespaar gesungen.

Aufnahmen & Videos

Eingebettetes Miniaturbild for Bei mir bist du schön
Aufnahme aus dem Jahr 1937
Eingebettetes Miniaturbild for Bei mir bist du schön
Live-Konzert "The New Andrew Sisters" in Bonham, Texas, für DAR (Daughters of the American Revolution)
Eingebettetes Miniaturbild for Bei mir bist du schön
Louis Prima and Keely Smith (1959)