A Day in the Life of a Fool

A Day in the Life of a Fool

Manhã de Carnaval, Orfeo Negro, Black Orpheus

Text von: 
Interpretiert von: 

Manhã de Carnaval (deutsch: „Karnevalsmorgen“) ist ein von Luiz Bonfá und Antônio Maria komponierter Bossa Nova, der sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Jazz-Standard entwickelt hat. Das Lied wurde 1959 als eines der Musikstücke für den brasilianischen Film Orfeu Negro komponiert und darin sowohl gesungen und gesummt von Agostinho dos Santos (dargestellt von Breno Mello als Orfeu) und Elizeth Cardoso (dargestellt von Marpessa Dawn als Euridice).

In der Folgezeit, als auch zahlreiche andere Bossa-Nova-Stücke von Jazzmusikern aufgegriffen wurden, wurde das Stück von mehreren vorwiegend brasilianischen Künstlern neu aufgenommen und fand dadurch Eingang in die internationale Jazz-Szene. Der Song ist heute besser bekannt unter dem Titel Orfeo Negro oder englisch Black Orpheus, unter dem er beispielsweise von Don Cherry gespielt wurde. Verbreitet ist auch der Titel A Day in the Life of a Fool, unter dem Manhã de Carnaval von Carl Sigman mit neu verfasstem Text veröffentlicht wurde.

Aufnahmen & Videos

Eingebettetes Miniaturbild for A Day in the Life of a Fool
Frank Sinatra (1956 - zu Ausschnitten aus dem Film "High Society")
Eingebettetes Miniaturbild for A Day in the Life of a Fool
Big Band AGRO di Matteo Franza (2009)