PEnnsylvania 6-5000

PEnnsylvania 6-5000

Komponiert von: 
Hörbeispiel: 

PEnnsylvania 6-5000 ist eine Telefonnummer in New York City. Die Schreibweise des Titels war in den großen Städten der USA von 1930 bis 1960 üblich. Der Text dreht sich um das Gebiet rund die Pennsylvania Station in New York (Penn station). Die ersten zwei Buchstaben PE stehen für die Zahlen 7 und 3, so dass die Telefonnummer 736-5000 lautet. Diese Telefonnummer gehört zum Hotel Pennsylvenia (in Manhattan) und der Besitzer behauptet, dass es die älteste bestehende Telefonnummer New Yorks ist. Das Hotel wurde im Jahr 1919 eröffnet.

Auszug aus dem Text des Liedes: "Meine Schuhe glänzen, ich habe meine Haare gekämmt. Ich will mein Baby treffen und ich habe ihr gesagt, wenn sie in der Stadt ist, soll sie mich anrufen unter Pennsylvania 6-5000. Ich werde sie die ganze Nacht verwöhnen. Ruf mich an: Pennsylvania 6-5000. Schreib es auf, in dein Buch oder an die Wand - Oh mein Baby: Pennsylvania 6-5000 ..."

Aufnahmen & Videos

Eingebettetes Miniaturbild for PEnnsylvania 6-5000
Original von Glenn Miller & His Orchestra
Eingebettetes Miniaturbild for PEnnsylvania 6-5000
Glenn Miller Orchestra (Wil Salden) live in Altenburg (2005)
Eingebettetes Miniaturbild for PEnnsylvania 6-5000
The Andrew Sisters
Eingebettetes Miniaturbild for PEnnsylvania 6-5000
Brian Setzer Orchestra (The King of Swingin' Rock'n'Roll)
Eingebettetes Miniaturbild for PEnnsylvania 6-5000
BBC Big Band Orchestra
Eingebettetes Miniaturbild for PEnnsylvania 6-5000
Jerry Gray & His Orchestra